5 Tipps Wie man schlechte Personalvermittler meidet und Gute erkennt
Seien wir ehrlich, es gibt viele Personalvermittler da draußen. Oberflächlich betrachtet sehen alle gleich aus...
Experten auf ihrem Gebiet, qualitätsorientiert, persönlicher Kontakt und und und... Aber nicht alle Personalvermittler sind gleich. Ein guter Personalvermittler kann ein wertvoller Aktivposten sein, ein Schlechter hingegen kann eine massive Zeitverschwendung darstellen. Wie können Sie also schlechte Personalvermittler meiden und die Qualitäten eines guten Personalvermittlers erkennen?
Ein guter Personalvermittler wird Ihre Zeit beanspruchen! Ein guter Personalvermittler verlangt, dass Sie ihm einen Teil Ihrer Zeit widmen und im Gegenzug wird er Ihnen einen Großteil seiner Zeit widmen. Entweder bei der Einstellung oder bei der Stellensuche. So wie es viele Personalvermittler gibt, so gibt es auch viele Kunden und Bewerber und ein guter Personalvermittler möchte keine Zeit mit Schaufensterbummlern verschwenden. Die Personalbeschaffung ist extrem zeitaufwändig, daher müssen beide Seiten mitziehen. Ein Personalverantwortlicher, der sich weigert, darüber zu sprechen, was für ihn wichtig ist, versteht im Grunde nicht, dass 15 Minuten seiner Zeit sich mit mehr als eine Woche Aufwand gleichsetzen lassen. Ein Bewerber, der sagt: "Schicken Sie mir einfach die Stellenbeschreibung", versteht nicht, dass zu einer erfolgreichen Bewerbung viel mehr gehört als eine wiederverwendete Stellenbeschreibung zu lesen.
Verständnis für Ihr Unternehmen und Ihre Branche: Ein guter Personalvermittler nimmt sich die Zeit, Fragen über alles zu stellen! Er gibt sich Mühe, Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen. Dieses Verständnis ermöglicht es ihm, Sie effektiv zu vertreten und für Sie den perfekten Platz zu finden. Vermeiden Sie Personalvermittler, die ein mangelndes Interesse zeigen oder die Nuancen dessen, was für Sie wichtig ist, nicht verstehen, da dies zu Fehlentscheidungen bei der Bewerberauswahl führen kann.
Starke Fähigkeiten zum Aufbau von Beziehungen und Netzwerken: Ein guter Personalvermittler zeichnet sich durch den Aufbau enger Beziehungen zu Bewerbern, Personalleitern und Fachleuten aus. Sie wissen, wie wichtig langfristige Beziehungen und die Pflege eines soliden Talentnetzwerks sind. Vermeiden Sie Personalvermittler, denen es an Fähigkeiten zum Aufbau von Beziehungen mangelt oder denen es nicht gelingt, sinnvolle Verbindungen herzustellen, da dies ihre Fähigkeit, Top-Talente anzuziehen, einschränken kann.
Ergebnisorientierter Ansatz: Ein guter Personalvermittler konzentriert sich auf das Ziel. Sie wissen, wie wichtig eine zeitnahe und erfolgreiche Vermittlung ist. Sie setzen realistische Erwartungen, legen klare Zeitpläne für die Einstellung fest und arbeiten gewissenhaft daran, Ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen. Meiden Sie Personalvermittler, die konsequent keine Ergebnisse liefern, Fristen nicht einhalten oder einen Mangel an Verantwortungsbewusstsein zeigen.
Halten Sie sich von Generalisten fern: Ein Personalvermittler, der behauptet, er könne jeden vermitteln, von Verwaltung über IT-Sicherheit bis hin zu Verkauf und Gastgewerbe, ist zu meiden. Es ist nicht möglich, ein starkes Netzwerk in so vielen verschiedenen Bereichen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, und auch wenn es gelegentlich Überschneidungen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass sich daraus Folgeaufträge oder Spezialisierungen entwickeln. Um sich im Einstellungsprozess zurechtzufinden und gute Personalvermittler zu finden muss man Zeit investieren. Indem Sie Personalvermittler suchen, die sich auf Ihren Sektor konzentrieren und gleichzeitig die oben genannten Qualitäten besitzen, und diejenigen meiden, die allzu "transaktionsorientiert" erscheinen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, einen Personalvermittlungspartner zu finden, der Sie auf dem Weg zum langfristigen Erfolg wirksam unterstützen kann.